Aus der Praxis. Für die Praxis.


Zum Forschungsteam gehören derzeit

Jule Brigitte Andreae-Fritze (Mathematik, Sport),

Eva-Maria Cattes-Meister (Deutsch Berufskunde),

Hans-Jost Luck (Koordinator Rudolf Steiner Schule Bochum),

Anne Sauerbrey (Physik, Mathematik)

Angelika Scharpey (Biologie, Erdkunde, Berufskunde),

Christiane Schulte-Stumpf (Deutsch, Geschichte),

Harald Thon (Öffentlichkeitsarbeit) und 

Frank de Vries (Deutsch, Geschichte, Werken)


Der Forschungsansatz des IPL ist praxisorientiert. Die Mitglieder des Forschungsteams sind Lehrer/innen und Mitarbeiter an der Rudolf Steiner Schule Bochum und haben langjährige Unterrichtserfahrung.

Wissenschaftliche Berater waren: Dr. Michael Brater von der GAB in München und Klaus-Peter Freitag in seiner Funktion bei der ARGE NRW.

Das IPL wurde 2006 gegründet und arbeitet in enger Kooperation mit und an der Rudolf Steiner Schule Bochum.